Werde Teil unseres Netzwerks

Search

Boden – Eine endliche Ressource

Der Bodenverbrauch in Österreich ist ein zentrales Thema, das nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte berührt. Als SPÖ Themeninitiative ist es uns ein Anliegen, den Bodenverbrauch in unserem Land kritisch zu betrachten und Lösungsansätze zu entwickeln, die den Schutz der Natur und die Bedürfnisse der Menschen gleichermaßen berücksichtigen.

Österreich ist ein Land mit einer reichen und vielfältigen Natur, die nicht nur für uns als Gesellschaft von unschätzbarem Wert ist, sondern auch für kommende Generationen bewahrt werden muss. Die zunehmende Versiegelung von Flächen, sei es durch den Bau von Wohn- und Gewerbegebieten oder die Errichtung von Infrastrukturen, führt zu einem Verlust an natürlichen Lebensräumen, landwirtschaftlichen Flächen und Grünflächen.

Dieser Bodenverbrauch hat weitreichende Auswirkungen auf unser Ökosystem. Er beeinflusst den Wasserhaushalt, führt zur Reduzierung der Artenvielfalt und kann zu einer Beeinträchtigung der Bodenfruchtbarkeit führen. Darüber hinaus stellt der zunehmende Bodenverbrauch eine Gefahr für das Landschaftsbild und das Naherholungsangebot dar, das für viele Menschen eine wichtige Quelle der Erholung und des Wohlbefindens ist.

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir der Überzeugung, dass ein nachhaltiger Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen erforderlich ist. Der Schutz und die Erhaltung unserer Natur und Umwelt sind nicht nur ökologisch, sondern auch sozial gerecht. Wir streben an, den Bodenverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum, gute Arbeitsbedingungen und eine lebenswerte Umgebung für alle Menschen in Österreich zu gewährleisten.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns für eine aktive Raumplanungspolitik ein, die den Bodenverbrauch begrenzt und die Nutzung von bereits versiegelten Flächen fördert. Wir wollen den Ausbau des öffentlichen Verkehrs vorantreiben, um die Notwendigkeit von Straßen- und Verkehrsinfrastruktur zu verringern. Darüber hinaus setzen wir uns für die Förderung von ökologischem Landbau und nachhaltiger Flächennutzung ein, um die Landwirtschaft und die Versorgung mit regionalen Produkten zu stärken.

Der Bodenverbrauch in Österreich ist eine Herausforderung, der wir uns als sozialdemokratische Partei mit Nachdruck stellen müssen. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Raumplanung und eine sozial gerechte Politik im Einklang mit dem Schutz unserer Natur stehen müssen. Nur durch ein bewusstes und verantwortungsvolles Handeln können wir die Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen in Österreich sichern.

Dieses politische Positionspapier der SPÖ-Bundesthemeninitiative für Umwelt und Nachhaltigkeit zielt darauf ab, die Dringlichkeit zu betonen, den Bodenverbrauch in Österreich zu reduzieren und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen

Solltest du deine Ideen mit uns teilen wollen, schreib uns einfach eine Nachricht, oder noch besser, schau bei einer unserer kommenden Veranstaltungen vorbei und tausch dich direkt mit uns aus.

Alternativ kannst du mit uns auch über Facebook, oder Twitter kommunizieren!

Veranstaltungen

There is no Event

Unsere Papiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert