8. Klimagespräch – „Klimaschutz, die soziale Frage“

🌱 Klimaschutz – was hat die globale Klimaerwärmung für Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Bereich der Gesellschaft?
Die Themeninitiative Umwelt und Nachhaltigkeit der SPÖ lädt am 08. Jänner 2026 ab 19 Uhr in die WBA (Praterstraße 25A, Wien) zu einer spannenden Podiumsdiskussion ein.
Viele meinen der Klimawandel ist noch weit weg und wird uns nicht sonderlich treffen. Aber ist dem wirklich so? Österreich spürt, aufgrund seiner geographischen Lage, eine deutlich stärkere Klimaerwärmung als der Rest Europas. Global sprechen wir derzeit von einer Klimaerwärmung von durchchnittlich etwa 1,5°C. In Österreich ist bereits eine durchschnittliche Klimaerwärmung von rund 3°C zu bemerken. Das hat bereits jetzt gravierende Auswirkungen, die aber immer stärker werden. Und die Klimaerwärmung ist, sofern wir nicht drastische Maßnahmen setzen, kaum mehr aufzuhalten.
Aber was bedeutet das für …
- Gesundheit
- Lebensmittelversorgung
- Wasserversorgung
- leistbares Leben
- die Arbeitswelt etc.
Am Podium:
- OA Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. med. Hans-Peter Hutter (Med. Uni. Wien, Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin)
- Astrid Schöggl, MSc (AK Wien, stv. Leiterin Abteilung für Klima Umwelt und Verkehr)
- Barbara Teiber, MA (Abgeordnete zum Nationalrat, Vorsitzende Gewerkschaft GPA)
Es geht bei dieser Veranstaltung nicht darum jetzt Lösungen zu finden, sondern den Standpunkt und die Sicht von Expertinnen und Experten zu beleuchten. 🌍🌾